Aktionen

Hier stinkt es gewaltig!

26.06.2023

stellten die Schüler der 4. Klassen auf einem Unterrichtsgang durch die „Kläranlage der Stadtwerke Traunreut“ am 19./ 20.6.23 mit ihren Lehrern fest. Nach dem langen Fußmarsch von der Schule bis zur Kläranlage besichtigten wir mit jeweils zwei Mitarbeitern die verschiedenen Wasserbecken der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigung. Wir konnten verschiedene Eindrücke – mit allen Sinnen 😉 – sammeln und sogar einen kurzen Blick auf den Grobrechen und ins Labor werfen.  Abschließend hatten wir vom Faulturm aus noch einen guten Überblick über die gesamte Anlage . Wir danken Florian Friedl und seinem Team für die Führungen und die ausführlichen Informationen, was mit unserem Schmutzwasser passiert, bevor es geklärt wieder in die Traun zurückgeleitet wird. 

Auf dem „weiten Heimweg“ besuchten wir noch den Spielplatz und kehrten in die Eisdiele in Traunreut ein, wo wir den Eisgutschein der „SafetyTour“ einlösen konnten.