Aktionen

Der Fuchs folgt dem Stern

23.12.2022

In diesem Jahr durften wir uns wieder gemeinsam auf den Weg nach Weihnachten machen. Dazu versammelten wir uns jeden Freitag im Advent in der großen Aula.

Um uns die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen, sangen wir Weihnachtslieder und sahen dem kleinen Fuchs dabei zu, wie er einem besonders hellen, fuchsschwanzähnlichem Stern am Himmel folgte. Auf seinem Weg begegnete er vielen anderen Tieren. Doch niemand konnte ihm erklären, was es genau mit dem hellen Stern am Himmel auf sich hatte. Schließlich traf der kleine Fuchs ein Kamel, das ihm vom Stall in Bethlehem und dem neugeborenen Jesuskind berichtete. Der Fuchs erfuhr, dass der Stern, dem er so weit gefolgt war, der Wegweiser zu diesem Kind war, das später einmal der Retter der Welt werden würde. Neugierig folgte der kleine Fuchs daraufhin dem Stern bis zum Stall. Dort wurde sein Herz schließlich von so großer Freude erfüllt, dass er auf seinem Heimweg allen Tieren davon berichtete. 

Beim anschließenden Abschlusslied konnte man deutlich spüren, dass sich die Freude des kleinen Fuchses auch auf uns übertragen hatte. So konnten wir dann voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest in die Ferien starten.