“Let`s dance!” – Sportunterricht mal anders

16.07.2023

Einige Klassen unserer Schule kamen in der zweiten Schuljahreshälfte in den Genuss einer besonderen Sportstunde. Tanzlehrerin Gabi Kernbüchl-Strauss heizte den Schülern gleich zu Beginn mit einem schweißtreibenden Warm-Up zu aktuellen, bei den Kindern beliebten Liedern ein. Anschließend wurden einige grundlegende Bewegungen des Urban Dance (Hip-Hop) erlernt, die später in einer kleinen Choreografie zu einem Gruppentanz zusammengefügt wurden. Da die mitreißende, schnelle Musik keine Gelegenheit zur Pause bietet, erfuhren die Kinder aus erster Hand, dass Tanzen eine durchaus anstrengende Sportart ist, bei der Koordination und Kondition gefragt sind. So verließen sie am Ende der Stunde verschwitzt und mit roten, aber strahlenden Gesichtern die Turnhalle und waren sich dabei einig: „Das war toll!“