Aktionen

Tag der offenen Rathaustür 2023

27.11.2023

Am Mittwoch, den 08.11.2023 war Tag der offenen Rathaustür in Traunreut. Zuerst gingen alle vierten Klassen der Gemeinde Traunreut in das k1. Der Bürgermeister begrüßte uns dort und stellte sich vor. Mit einer kleinen Show zeigte Hans- Peter Dangschat, der Bürgermeister, Wissenswertes über ihn, über das Rathaus und die Ämter. Danach durften wir noch Fragen stellen.

Schließlich wanderten wir zum Traunreuter Rathaus. Wir bekamen eine Führung durch das Gebäude. Als Erstes waren wir im Fundamt, das für uns in einen anderen Raum verlegt worden ist. Dort wurden viele Sachen abgegeben, zum Beispiel Handys, Schmuck und auch Spielzeug. Danach machten wir uns auf in Richtung Bürgermeisterbüro. Im Büro wurde uns einiges zu den Aufgaben des Bürgermeisters erklärt. Die vorletzte Station war die Kasse des Rathauses. Dort sahen wir sehr viel Geld und einen großen Tresor. Im Standesamt lernten wir zum Schluss viel über Hochzeiten. Letztendlich gingen die vierten Klassen zurück zur Schule.

Uns hat es sehr gefallen! V. und M. (Klasse 4a)